Über Uns

Entstehung

ÜBER UNS

Wir unterstützten vor und während der Buga 2021 in Erfurt die Umgestaltung und die qualitative Aufwertung städtischer Freiräume und Grünflächen, hierzu förderte und initiierte der Verein Projekte zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Anknüpfend an die mehrjährige Vorbereitungs- und die 171-tägige Durchführungszeit einer der erfolgreichsten Bundesgartenschauen gilt es nun diese Freiräume weiter zu gestalten, wie z.B. der Petersberg. Die weitläufigen aufgewerteten Grünflächen, umringt von historischen Gebäuden wie der Defensionskaserne und der Peterskirche, laden zum Spazieren und Verweilen ein, ist Begegnungsort für Jung und Alt mit einer wundervollen Aussicht über unsere Landeshauptstadt. 

Rückblickend in die Geschichte unserer Stadt zeigt sich, dass in Erfurt schon immer Freiräume genutzt und gestaltet wurden. Die vielen Parks in der Innenstadt haben ebenso eine lange Tradition wie die Pflanzenzucht, für die unsere „Blumenstadt“ zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts weltweit berühmt war. Einen wesentlichen Beitrag hierzu haben auch Erfurter Traditionsunternehmen geleistet, wie zum Beispiel “N. L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH” oder “Kakteen-Haage”. Sie führen mit ihrer Pflanzenzucht seit vielen Jahren das fort, was bereits im Mittelalter mit dem Waid-Anbau begonnen hat.

Diese Tradition fortschreibend setzen wir uns für die Förderung und Unterstützung und Gestaltung dieser Freiräume in unserer schönen Stadt Erfurt ein.

Zukunft
Meinungen und Vorschläge

Wie bereits während der Mitarbeiterversammlung gesagt, bin ich der Meinung, dass wir den Förderverein gern weiterführen können.

Ich bin jedoch dagegen, dass wir uns den ega-Park-Freunde anschließen, da dieser Förderverein schon sehr mitgliedsstark ist und sich ausschließlich um die ega kümmert, aber BUGA ist ja mehr als nur ega, daher sollten wir als BUGA Freunde diesbzgl. andere Wege gehen.

Es gibt in Erfurt so viele Grünflächen, die nur mit Gras bewachsen sind, aber ungepflegt sind, die können wir betreuen. Es gibt so viele Betonflächen in Erfurt, die begrünt bzw. umgestaltet werden können. Wo mein Herz dran hängt, ist die Begrünung der ollen tristen Höfe von Schulen und Kitas und da hat Erfurt ja auch viele. Wenn wir das fördern bzw. mit gestalten, können wir darüber auch Mitglieder werben.

Was auch toll ist, wäre eine Art Bürgerwald, in denen Brautpaare oder Taufpaten Bäume pflanzen können oder eine Brachfläche in ein großes Blumenbeet verwandeln oder einfach nur die vorhandenen Grünflächen zu pflegen, Bäume zu pflanzen, Kübeln aufzustellen bzw. zur Verfügung zu stellen.

Was für Verschönerungsvereine in Erfurt gibt es und um was kümmern sich diese Vereine?

Diana Brand

„Ich würde ein weiteres Bestehen des Vereins sehr begrüßen.

Die Erfurter haben den Verein durchaus wahr genommen. Künftig die Erhaltung von grünen Oasen, Parkanlagen oder auch bepflanzten Kübeln in Fußgängerzonen, Kreuzungen und an Straßen zu fördern und zu stärken sollte ein primäres Interesse sein.

Das gefällt nicht nur unseren Bewohnen, sondern auch den vielen Besuchern unserer Stadt!
Durch mein Team wird bereits die nördliche Geraaue in mehreren Abschnitten gepflegt. Ich kann mir gut vorstellen auch weitere Projekte durch mein Team pflegen und bepflanzen zu lassen.

Mein Betrieb ist durch die BUGA Vorbereitungen und Durchführungen in den letzten Jahr sehr gewachsen. Hierbei handelt es sich um ”Top” Gärtner, welche so weiterhin Beschäftigung bei mir finden würden.

Gern bringe ich mich in künftige Tätigkeiten gern mit ein.

Pascal Klenart

Vorstand

Vorsitzender: Niels Lars Chrestensen
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Rüdiger Paul Kirsten
Schatzmeister: Rolf Peter Stockmeyer
Schriftführerin: Heide Kretzschmar
Beisitzer im Vorstand: Dr. Wolf-Dieter Blüthner
Beisitzerin im Vorstand: Diana Brand

jetzt Mitglied werden